16th Annual CHERNE Workshop

An der Hochschule Mannheim fand vom 30.  Mai bis zum 2. Jun 2023 der 16th Annual Workshop des CHERNE-Netzwerks statt. Das Netzwerk wurde 2005 gegründet zur akademischen Zusammenarbeit in der Ausbildung von Studierenden in Kerntechnik, Strahlenschutz und Radiochemie.

Es war das erste Treffen seit der Pandemie. 25 Teilnehmer von sieben Universitäten und Hochschulen aus sechs Ländern besprachen ihre Erfahrungen, die in den Lehrprojekten der vergangenen Jahre gemacht wurden.  Aufgrund der Pandemie lagt der Fokus auf Remote und Blended Learning in unserem Lehrgebiet. Andere Gesichtspunkte waren die Anwendung von Methoden des Virtual Engineering und Versuche, Lehre über Computerspiele anzubieten. Ein Workshop zur Verbreitung der Erfahrungen, die in dem letzten ERASMUS-geförderten Projekt, BRAVER, gesammelt wurden, findet  vom 25. – 26. Oktober 2023 an der Universität Hasselt (B) statt. Die Ergebnisse der Arbeiten unserer Studierenden werden dann Gymnasiallehrern und Kollegen von Hochschulen gezeigt werden.

Weiterhin wurden kooperative wissenschaftliche Arbeiten vorgetragen und diskutiert. Künftige Forschungskooperationen wurden angesprochen.

Künftige Kooperationen wurden während der Mitgliederversammlung des Netzwerks angesprochen. Der Schwerpunkt soll wieder auf der praktischen Ausbildung wie der Organisation von internationalen Praktika oder der Ausbildung an Großgeräten liegen. Wir beschäftigten uns auch mit Fragen zur Mitgliedschaft. Wir sind zuversichtlich, dass das Netzwerk wie in der Vergangenheit schon bald wieder eine starke Rolle in der Ausbildung unserer Studierenden spielen wird.  

Begleitend zum Workshop gab es ein Sozialprogramm, in dem die persönlichen Beziehungen gestärkt wurden. Wir danken unseren Industriepartnern STUDSVIK, AFRY und Kraftanlagen Heidelberg für ihre großzügige Unterstützung.